"Auf euch war immer Verlass"

"Club"-Fans aus dem Stiftland und Steinwald feiern gemeinsam zehnten Vereinsgeburtstag Leonberg/Pullenreuth. (kro) Die Club-Fans machen zwar derzeit eine schwierige Phase durch, doch das Feiern haben sie trotz der sportlichen Schieflage nicht verlernt. Dies bewiesen zumindest die beiden Fanclubs "1. FCN Fanclub Stiftland" und die "Clubfreunde Steinwald" aus Pullenreuth, die gemeinsam im Leonberger Jugendheim das zehnjährige Bestehen feierten. Im Blickpunkt standen dabei die Gründungsmitglieder beider Vereine. Den musikalischen Part bestritt das "Stiftland Trio". Die beiden Vorsitzenden Josef Sticht und Josef Weiß freuten sich vor allem über die Tatsache, dass der ehemalige Nationalspieler Dieter Eckstein mit nach Leonberg gekommen war: "So einen Spieler wie dich bräuchten wir in der jetzigen Mannschaft, dann sähe es wesentlich besser aus." 14 befreundete Clubs waren bis aus Oberbayern zur Geburtstagsfeier nach Leonberg gekommen. Die weiteste Anreise hatten die Fans aus Neuenhinzenhausen bei Ingolstadt. Josef Weiß ging kurz auf die "Clubfreunde Steinwald" ein, die mittlerweile auf 90 Mitglieder angewachsen seien. Der Fanclub besuche nicht nur fast alle Heimspiele und viele Auswärtsspiele des Clubs, sondern sei auch gesellschaftlich sehr aktiv. Leonbergs Bürgermeister Gottfried Staufer gratulierte den beiden Fanclubs und überreichte den Vorsitzenden Geldspenden.

Höhen und Tiefen erlebt

Dieter Altmann, der als Bezirkskoordinator für Ostbayern zuständig ist, dankte für die gute Zusammenarbeit. In den zehn Jahren hätten beide Fanclubs Höhen und Tiefen, glanzvolle Siege und tiefe Krisen ihres Clubs miterlebt. Augenblicklich sehe es nicht ganz so gut aus. Jürgen Bergmann, der Fanbeauftragte des Clubs, übermittelte die Glückwünsche von Präsidium und Spielern: "Es ist derzeit nicht einfach, Club-Fan zu sein", bekannte er. Doch egal in welcher Liga, die Anhänger stünden zum Verein: "Auf euch war immer Verlass." Der Fanbetreuer hatte Autogrammbälle und Eintrittkarten für das nächste Punktspiel mitgebracht.

1.FCN News

1.FCN Pressespiegel